Coronavirus: Aktuelle Informationen

AUFNAHME - INFORMATIONEN, Stand 19.03.2020

Verehrte Patientinnen und Patienten,

laut einer Vereinbarung der Bundes- und Landesregierungen wurde am 16.03.2020 entschieden, dass alle Einrichtungen des Gesundheitswesens unter Beachtung der gestiegenen Anforderungen geöffnet bleiben.

Wir haben entschieden, dass wir gerade in der jetzigen Situation, in der die ambulante Versorgung wegbricht, für unsere lymphologisch erkrankten Patienten erst recht da sein müssen und da sein können.

Die Földiklinik ist auf die derzeitige Lage gut vorbereitet. Wir bewerten die Lage bezüglich geplanter Aufnahmen auf Basis aktueller Informationen jeden Tag neu. Dabei folgen wir den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und befolgen die Anweisungen der Bundes- und Landesregierungen sowie des Gesundheitsamtes.

Dies sollten Sie vor Ihrer Entscheidung wissen:

1. Wir haben seit Beginn der Corona-Epidemie konsequent KEINE Patienten aus den bei Aufnahme bekannten Risikogebieten aufgenommen.
  2. Wir befragen alle Patienten 2 Wochen vor Anreise nach einem standardisierten Fragebogen bzgl. Corona. Ein zweiter Anruf erfolgt 2 Tage vor dem Aufnahmetermin, um erneut sicherzustellen, dass keine Krankheitssymptome vorliegen.
  3. Zum Schutz unserer Mitarbeiter*innen und zum Schutz unserer Patienten*innen halten wir die jeweils gültigen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) ein.
  4. Wir haben ein Besuchsverbot ausgesprochen.
  5. Wir haben unsere Verpflegung so umgestellt, dass wir die empfohlenen Abstände bei den Mahlzeiten einhalten können.
  6. Wir haben unser Sport- und Vortragsprogramm so organisiert, dass wir die empfohlenen Abstände einhalten können.
  7. Wir belegen derzeit nur Einzelzimmer.
  8. Die Klinikleitung, der Hygienebeauftragte Arzt und die Hygienefachkraft stehen im ständigen Austausch und Dialog miteinander und ergreifen tagesaktuell ggf. weitere Maßnahmen zum Schutz unserer Patienten*innen und Mitarbeiter*innen.
  9. Wir sind ärztlich und therapeutisch gut besetzt und sind auf die derzeitige Situation in unserer Fachklinik gut vorbereitet.
  10. Ihre lymphologische Versorgung ist gewährleistet.

Nochmals, weil es wichtig ist:

Unabdingbare Voraussetzung sind Ihre ehrlichen Antworten auf die Fragen unserer Patientenmanagements – das ist Ihre Verantwortung gegenüber Ihren Mit-Patienten*innen und unseren Mitarbeiter*innen.

Nach dem derzeitigen Stand der Lage steht Ihrer lymphologischen Behandlung in der Földiklinik nichts im Wege.

Vollständigkeitshalber möchten wir zum Schluss auf Folgendes hinweisen:

• Ihre Rehabilitationsmaßnahme könnte jederzeit abgebrochen werden, sofern
    es die gesundheitspolitische Lage erfordert. Einzelne Kostenträger haben uns
    bereits informiert, dass Sie im Falle einer vorzeitigen Beendigung eine Rehabilitationsmaßnahme großzügig neu bewilligen!

Nach Abwägung aller Argumente ist es Ihre Entscheidung.

Für weitere Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Bitte teilen Sie Ihre Entscheidung dem Patientenmanagement mit.

Wir sind für Sie da.

Klinikleitung, 19.03.2020

GEPLANTE AUFNAHMEN

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Földiklinik ist auf die derzeitige medizinische Lage gut vorbereitet. Wir bewerten die Lage bezüglich geplanter Aufnahmen auf Basis aktueller Informationen jeden Tag neu. Dabei folgen wir den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und befolgen die Anweisungen der Landesregierung.

Die Klinikleitung, der hygienebeauftragte Arzt und die Hygienefachkraft stehen im ständigen Austausch und Dialog mit den zuständigen Stellen.

Laut Vereinbarung der Bundes- und Landesregierung Stand 16.03.2020 bleiben „alle Einrichtungen des Gesundheitswesen unter Beachtung der gestiegenen hygienischen Anforderungen geöffnet.“
Die medizinischen Leistungen der Földiklinik sind weiterhin gewährleistet. Wir bitten Sie, die vorgeschriebenen Gesetze zu beachten.

Bleiben solidarisch mit lymphologisch erkrankten Menschen, die unsere Hilfe brauchen.
Klinikleitung Hinterzarten, den 16.03.2020

ÄNDERUNG DER BESUCHERREGELUNG

Die Bundes- und die Landesregierungen haben verstärkte Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) beschlossen. Demnach sollen persönliche Kontakte auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert werden, um weitere Infektionen zu vermeiden. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten ist unsere oberste Priorität. Deshalb hat sich die Földiklinik in Anlehnung an die Regelungen der Gesundheitsbehörden mit sofortiger Wirkung dazu entschlossen, die Besucherregelungen an die aktuellen Rahmenbedingungen anzupassen.

• Besuche von außen sind derzeit nicht erlaubt.
  • Ausnahmeregelungen können nur in begründeten Einzelfällen (z. B. bei minderjährigen Patienten) nach vorheriger Konsultation der Klinikleitung getroffen werden.
  • Wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten hatten, dürfen Sie die Klinik nicht betreten.
  • Wenn Sie die letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, dürfen Sie die Klinik nicht betreten.
  • Den Anweisungen des Krankenhauspersonals und den Hygienevorschriften ist Folge zu leisten.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen eine große Belastung für Sie und Ihre Angehörigen bedeuten. Als Fachklinik für Lymphologie ist es jedoch unsere wichtigste Aufgabe, die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter sowie ihrer Angehöriger keinen unnötigen Risiken auszusetzen. Für Rückfragen steht Ihnen unser Klinikpersonal gerne zur Verfügung. Auch an dieser Stelle informieren wir Sie tagesaktuell über neue Entwicklungen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Klinikleitung, 16.03.2020